Violine

/  Violine

Charlotte Kohl

Als ehemalige Waldorfschülerin freue ich mich ganz besonders im Rahmen der FMF an eine Waldorfschule zurückzukehren und meine Leidenschaft für die Musik, das Violin- und Violaspiel in meinem Unterricht weitergeben zu dürfen.

Ausbildung

Nach einem Studium der Instrumentalpädagogik an den Hochschulen in Dresden und Köln, erfolgte eine Spezialisierung auf Barockvioline und Kammermusik an der Musikhochschule Trossingen und dem Mozarteum Salzburg. Zur Zeit arbeitet Charlotte Kohl als freischaffende Musikerin mit Konzerttätigkeit in ganz Europa. Darüber hinaus ist sie als Instrumentallehrerin am Robert- Schumann-Konservatorium der Stadt Zwickau angestellt und unterrichtet freiberuflich als Geigenlehrerin in München.

kostenfreie Probestunde

altersgerechte Heranführung an musiktheoretische Zusammenhänge

Kammermusik als wichtiger Bestandteil der instrumentalen Ausbildung

Sarah Mücke

Seit meiner frühen Kindheit spiele ich Violine und Klavier, in einem musikalischen Freundeskreis konnte ich mit beiden Instrumenten früh intensive Erfahrungen sammeln. Ein Instrument zu lernen und mit anderen zu musizieren hat mir viele wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse beschert. Dies würde ich jedem empfehlen.
Ich freue mich, diese Erfahrungen mit meinen Schülern, egal auf welcher Stufe, ein Stück weit zu teilen und zu leiten. Musik und das Umgehen damit, sowohl musikalische Emotionen wie auch eine gewisse Disziplin und Durchhaltevermögen sind wertvolle Erfahrungen, die auf dem eigenen Lebensweg sehr wichtig sind.
Ich richte mich im Unterricht grundsätzlich nach den Fähigkeiten und Möglichkeiten eines jeden Schülers, da mir die individuelle Förderung und Unterstützung sehr wichtig ist und zur charakterlichen Entfaltung beitragen kann. Technisch versierte Grundlagen und Fähigkeiten, um sich musikalisch ausdrücken zu können, ebenso wie gemeinsames Musizieren und die Förderung des musikalischen Gespürs sind Schwerpunkte des Unterrichts.

Ausbildung

Frühe Ausbildung an der Musikhochschule Stuttgart als Jungstudentin. Später Erasmus-Semester am Royal College of Music London. Bachelor und Master of Arts am Konservatorium Wien, ebenfalls Abschluss eines Lehrbefähigungszeugnisses mit Violine und Nebenfach Klavier.
Jahrelange Konzerttätigkeit in verschiedenen Orchestern und Ensembles in Stuttgart, Wien und München. Bereits während des Studiums frühe Erfahrungen im Unterricht und in Kursen mit Kindern und Erwachsenen, unter anderem als Instrumentallehrerin an der VHS Wien. Später Vertretung an der Musikschule Dreiklang in Freising und momentan tätig an der Städtischen Musikschule München, über 15 Jahre Unterrichtserfahrung. Zudem seit fast sieben Jahren Instrumentallehrerin an der Freien Waldorfschule München Südwest.

Gemeinsames Musizieren

Kostenlose Probestunde